Deine Motivation

Welches MOTIV, welche Motivation hast du?

Immer wenn wir etwas neues im Leben beginnen, meldet sich  früher oder später unser innerer Schweinehund und plötzlich gibt es 1000 Ausreden heute das Joggen ausfallen zu lassen. Deshalb ist es so wichtig, sich klar zu machen, welche Wünsche oder Ziele du erreichen willst. Denn mit der richtigen inneren Einstellung und einem konkreten Ziel wirst du dauerhaft und erfolgreich Neues in deinem Leben „platzieren“!

Warum willst du mit dem Joggen beginnen?

Was genau ist dein Ziel?
Willst du mehr Kondition?
Willst du fitter und beweglicher werden?
Willst du einfach Zeit für Dich?
Möchtest du abnehmen?

Egal welche Gründe es sind, schreibe sie auf!

Mache das Laufen zu deinem ICH-Projekt – zu deinem Baby!

Wecke deine Begeisterung zum Joggen, dann wirst du auf jedes Training brennen!

Laufen ist in erster Linie eine reine Willenssache und ein reines Willenstraining. Setz dir ein konkretes Ziel! Wähle ein Ziel, das realistisch in 8 Wochen umsetzbar ist. Formuliere es positiv, zum Beispiel: In 8 Wochen möchte ich 2 kg durch mein Ausdauertraining abnehmen! Oder in 8 Wochen nehme ich an meinem ersten 5km Volkslauf teil.

Mein Tipp: Hier findest du die aktuellen Volksläufe nach Datum, Postleitzahl und Kilometerb sortiert! http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html

Wenn du dein Ziel definiert hast, brauchst du einen Plan.

Einen Plan, der dich schrittweise an dein Ziel führt. So verlierst du deinen großen Tag nicht aus den Augen und bleibst dabei.
Motiviere dich selbst durch deine eigenen Erfolge. Schreibe jeden nur messbaren Erfolg auf. Du wirst sehen, das wirkt Wunder! Male dir aus, wie gut du dich fühlst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Wie sehr du dich freust, wenn du wieder in deine Lieblingsjeans passt. Wie stolz du bist, wenn du nach deinem  ersten 5 km Lauf unter der warmen Dusche stehst!

…aus meiner Erfahrung

Nimm deine Läuferkarriere ernst! Halte dir deine festgelegten Trainingstage frei, verschiebe Termine beim Friseur und Kinderarzt auf die anderen Wochentage. Sohnemann muss zum Fußball gefahren werden? Bilde Fahrgemeinschaften; du fährst dafür an einem anderen Tag! Es gibt immer eine Lösung! Ich versichere dir nach 2-3 Wochen hast du dich an deinen neuen Zeitplan gewöhnt und das Joggen fest in deinen Alltag integriert.

…bei mir war es so

Als ich mit dem Laufen begonnen habe, war es für mich unvorstellbar 3 X die Woche zu joggen! Ich war berufstätig, alleinerziehend mit einer Tochter. Woher die Zeit nehmen? Wer soll meine Tochter betreuen? Sie war damals 7 Jahre alt und ich konnte sie doch nicht alleine zu Hause lassen. Dann kam alles ganz anders; ich erzählte meiner Familie, Freunden und Nachbarn von meinem Vorhaben. Ich war ganz verwundert, denn alle reagierten total begeistert und fanden das eine tolle Idee. Sie baten mir ihre Hilfe an! So freute sich Oma über mehr Zeit mit ihrer Enkeltochter, die Nachbarstochter hat eine neue Freundin und bei Freunden konnte meine Tochter mit deren Hund Gassi gehen. So war jeder zufrieden und ich konnte mein Training wie geplant „absolvieren“.

 

Joggen für Anfänger | Deine Grundmotivation Joggen für Anfänger | Keine Ausreden mehr Joggen für Anfänger | Deine Ausstattung Joggen für Anfänger | Lauftraining Joggen für Anfänger | Erfolge messen